|
|
Dein Problem
Dieses Diagramm kann dir dabei helfen, an dein Problem systematisch heranzugehen und es zeigt, wo und wie wir dir weiterhelfen können.
Es soll aber keineswegs bei der Problemlösung behindern oder Lösungswege einschränken sondern nur als Idee bzw. Hilfestellung dienen, wenn man mal nicht so recht weiter weiß.
: Erfolg! Fall archivieren.
: AUSSICHTSLOSER FALL. Trösten und Fall archivieren.
: CHANCEN VERFOLGEN.
EIGENE IDEE |
|
eigene Idee diskutieren |
|
|
|
|
|
|
|
Idee umsetzen, dabei nach Kräften helfen |
|
|
|
|
|
Gedächtsnisprotokoll |
|
ERFOLG? |
|
|
|
|
|
|
ERFOLGSAUSSICHTEN?
Vergleich mit Schülerrechten und Grundrechten |
|
|
|
|
|
|
Liste möglicher Maßnahmen durchgehen
- Gespräch mit Konfliktperson (Lehrer)
- Gespräch mit Vertrauten und Kontaktperson
- Brief an Lehrer (mit Forderung)
- Brief mit Hinweis und Bitte um Klärung
- Brief mit Bitte um Stellungnahme
- Brief mit Beschwerde und Fristsetzung
|
|
|
|
|
|
|
|
Mahnen |
|
ANTWORT? |
|
|
|
|
|
|
|
ANTWORT? |
|
BEFRIEDIGENDE ANTWORT? |
|
|
|
|
|
|
|
ZUM 3. MAL HIER? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beratung mit KRÄTZÄ oder auch anderen |
|
LOHNT SICH WEITERER STREIT? |
|
|
|
|
|
|
weitere Maßnahmen
(Brief, Gespräch mit Anlagen)
entspr. der Schwierigkeit
- Klassenleiterin
- Einschalten der SV
- Direktor
- Schulamt
|
|
verschärfte Maßnahmen einleiten
- Presse informieren
- öffentliche Aktion in der Schule (Flugblätter)
- Rechtsanwalt einschalten
|
|
|
|
|
|
|
|
www.zoeglinge.de
|
info@zoeglinge.de
|